Fliegen | Flugzeug
Reisen mit Tieren – Eine Herausforderung
Du liebst dein Haustier und möchtest es auch im Urlaub nicht missen? Das ist verständlich, aber gerade Flugreisen können für Tiere extrem stressig sein. Sie müssen stundenlang in einer engen Transportbox verharren und sind oft von ihrem geliebten Menschen getrennt. Hier hilft dir ABC Travel gerne dabei, diesen Prozess so problemlos wie möglich zu gestalten. Wichtig ist, dass du direkt bei der Buchung angibst, dass dein Haustier mitreisen soll. So vermeidest du Probleme während des Buchungsvorgangs
Hund in Box Reisen mit Tier
Service Dog reisen mit Hund

Dekoelement Icon ABC Travel weiß  Tipp für Militärpersonal

Ausnahmeregeln gelten auch für Tiere von aktiv dienendem Militärpersonal mit Marschbefehlen. Diese Tiere sind oft die einzigen, die noch im Frachtraum mitgenommen werden. Dies kommt jedoch auch immer auf die Airline an.

Reisen mit Tieren kann also manchmal eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es darum geht, sie mit ins Flugzeug zu nehmen. Es ist wichtig, sich im Voraus über die Regeln und Vorschriften der ausgewählten Airlines zu informieren, die je nach Rasse und Größe deines tierischen Begleiters variieren können.

Infos & Einschränkungen

Wer darf eigentlich mit?

Auf internationalen Flügen sind ausschließlich Hunde und Katzen erlaubt, egal ob diese in der Kabine oder im Frachtabteil reisen. Auf Kurzstrecken im Land sind manchmal auch Vögel erlaubt. Das solltest Du jedoch immer im Voraus abklären. Nicht alle Airlines erlauben Hunde in jeder Serviceklasse. Delta Air Lines zum Beispiel lässt Hunde auf internationalen Strecken nur in der Economy Klasse zu.

Kurzschnauzige Hunderassen wie Bulldoggen, Cavalier King Charles Spaniels und Chow Chows sowie einzelne Katzenrassen wie zum Beispiel British Blue (Lang- und Kurzhaar), Perser und Scottish Fold sind generell vom Lufttransport ausgeschlossen, da der Druckunterschied während des Fluges zu Atembeschwerden oder sogar zum Tod des Tieres führen kann.

Zudem ist zu sagen, dass Tiere ab einem Gewicht von 8 KG aufwärts grundsätzlich im Frachtraum des Flugzeugs transportiert werden müssen, es sei denn, es sind lizensierte Assistenz Tiere.

Assistenz Tiere genießen noch bei vielen Airlines Sonderstatus. Aber was ist denn ein Assistenz Tier eigentlich? Diese speziell trainierten und geprüften Tiere, meist Hunde, unterstützen ihre Besitzer bei der Bewältigung einer Behinderung. Dazu gehören Blindenhunde, Epilepsiewarnhunde und Signalhunde für Gehörlose. In jedem Fall haben diese Tiere eine Urkunde, welche auf deren Status verweist. Bei der Reise mit einem Service-Tier solltest Du ABC Travel bereits bei der Buchungsanfrage die entsprechende Urkunde zukommen lassen und sie auch beim Einchecken am Flughafen dabeihaben.

Emotional Support Animals (ESA) sind Tiere, typischerweise Hunde, aber manchmal Katzen oder andere Tiere, die ihrem Besitzer mit psychischen/ psychiatrischen Unterstützung, durch Zuneigung und Begleitung bieten. Im Gegensatz zu Service Tieren gibt es zwar eine Ausbildung zum ESA, jedoch keine Prüfung hierzu. Es existiert also auch keine Urkunde, welche ein ESA von einem „normalen“ Haustier unterscheidet. Aus diesem Grund werden diese Tiere von Airlines nicht als Service-Animals gewertet und erhalten daher auch nicht die Sonderrechte, welche den Assistenztieren zugutekommen. ESA werden, wie reguläre Haustiere behandelt und unterliegen den gleichen Limitierungen. Als solches darf ein ESA zum Beispiel während des Fluges auf keinen Fall seine Transportbox verlassen.

Dekoelement Icon ABC Travel weiß Tipp für Militärpersonal

Ausnahmeregeln gelten auch für Tiere von aktiv dienendem Militärpersonal mit Marschbefehlen. Diese Tiere sind oft die einzigen, die noch im Frachtraum mitgenommen werden. Dies kommt jedoch auch immer auf die Airline an.

Tier im Flugzeug in Transportbox
Hund im Flugzeug Reisen mit Tier

Allgemeines Know-How

Wie funktioniert das alles?

Haustiere, sowohl Katzen als auch Hunde, müssen auf der Reise in einer Transportbox sein und dürfen diese auch nicht verlassen. Bei einer Mitreise in der Kabine, muss die Box unter den Sitz passen und darf bestimmte Größenmaße (Länge / Höhe / Breite) nicht überschreiten. Diese sind von Airline zu Airline und von internationalen zu lokalen Flügen unterschiedlich. Generell gilt jedoch: Das Tier muss bequem aufstehen, liegen und sich um sich selbst drehen können. Bei Transporten im Frachtraum muss genug Wasser und Futter vorhanden sein.

Dekoelement Icon ABC Travel weiß  Wissenswert

Pro erwachsenen Passagier dürfen maximal 2 Haustiere in der Fluggastkabine mitgeführt werden. Wenn die Transportbox die Größenangaben der Airline einhält und dennoch genug Platz für mehr als ein Tier darin verfügbar ist, können dennoch maximal 2 Tiere in einer Transportbox transportiert werden. Hierzu müssen sich beide Tiere jedoch gut verstehen und idealerweise der gleichen Rasse (Hund oder Katze) angehören.

Katze in Transportbox Vereisen mit Tier
Dekoelement Icon ABC Travel weiß  Travel Wissen:
Pro erwachsenen Passagier dürfen maximal 2 Haustiere in der Fluggastkabine mitgeführt werden. Wenn die Transportbox die Größenangaben der Airline einhält und dennoch genug Platz für mehr als ein Tier darin verfügbar ist, können dennoch maximal 2 Tiere in einer Transportbox transportiert werden. Hierzu müssen sich beide Tiere jedoch

Der Flug mit deinem kleinen Begleiter

Airlines akzeptieren Tiere im Frachtraum nur auf Flügen mit Direktverbindungen und auch dann nur wenn es nicht zu heiß ist. Das Tier steht ansonsten bei starker Hitze in der Sonne, während es darauf wartet, verladen zu werden. Um hier Schaden am Tier zu vermeiden, lehnen Airlines in solchen Fällen den Tiertransport ab.  Tiere in der Passagierkabine sind hiervon nicht betroffen und können auch auf Flüge mit mehreren Stopps mitgenommen werden.

Wenn dein Liebling nicht auf den gleichen Flug kann, gibt es Alternativen wie Pet-Air, die sich auf Tiertransporte spezialisiert haben und sich gegen eine etwas höhere Gebühr trotzdem um alles kümmern.


Favicon Travel Tip: Falls ein Direktflug zu deinem Zielort nicht möglich ist, gibt es natürlich alternative Wege ans Ziel. So kannst du zum Beispiel via ABC Travel einen Mietwagen am Flughafen buchen und den Rest der Strecke so zurücklegen oder den Schienenverkehr nutzen. Auch hierbei sind wir dir gerne behilflich. Sprich uns bei der Anfrage der Reise gerne darauf an!

Hund auf Reisen

Buchungsablauf:

Du kannst online auf www.abctravel.de nach dem idealen Flug suchen. Bevor Du buchst, nimm bitte Kontakt mit uns auf, um sicherzustellen, dass Dein Hund auf der geplanten Reise transportiert werden kann. ABC Travel prüft die Flugsegmente und nimmt Kontakt mit der Airline auf. Dafür wird eine Servicepauschale von 30 € erhoben. Sobald die Mitnahme des Hundes bestätigt ist, kannst Du gemeinsam mit einem Mitarbeiter die Flugbuchung abschließen

Welche Daten werden für die Tieranmeldung benötigt?

  • Alter des Tieres (denn es muss sichergestellt werden, dass das Tier alt genug ist um legal transportiert werden zu können)
  • Gewicht des Tieres samt Transportbox (denn wie erwähnt, darf dieses Gewicht nicht über 8KG kommen)
  • Rasse des Tieres (um auszuschließen, dass es sich um eine kurzschnäuzige und damit vom Transport ausgeschlossene Rasse handelt)
  • Die Größe (Länge, Breite und Höhe) der Transportbox (damit sichergestellt wird, dass diese den Maximalgrößen der Airline entspricht)

Einreise & Vorgaben

Was gibt´s zu beachten?

Wenn Sie ein Haustier mit auf Reisen nehmen möchten, egal ob in der Kabine oder im Frachtraum, muss das Tier bestimmte Vorgaben erfüllen um reisen zu dürfen.

Das Tier muss mindestens 3 Monate alt sein und alle Impfungen haben.

Die nötigen Impfungen für Hunde sind Tollwut, DHPP (Distemper, Hepatitis, Parainfluenza, Parvovirus), Bordetella (Zwingerhusten), Leptospirosis und  CIV (Canine Influenza Virus)

Bei Katzen sind Impfungen gegen FVRCP (Feline Viral Rhinotracheitis, Calicivirus, Panleukopenia) und FeLV (Feline Leukemia Virus) nötig.

Dies ist jedoch noch nicht alles. Viele Länder setzten außerdem einen ISO kompatiblen Microchip voraus. Je nach Destination können auch ein vom USDA anerkanntes internationales Gesundheitszeugnis, eine länderspezifische Einfuhrgenehmigung, sowie verschiedene Bluttests und Behandlungen notwendig sein. Bei den genauen Vorgaben und Regeln helfen wir dir gerne weiter. Beginne mindestens 1 ½ Monate im Voraus mit der Planung. Impfungen und die Bestätigung des Hundes auf dem gewünschten Flug können einige Zeit in Anspruch nehmen.

Koffer und Hund in Transportbox Flughafen Fliegen mit Hund

Dekoelement Icon ABC Travel weiß  Tip: Informationen zu den Einfuhrbestimmungen für Tiere in die Europäische Union findest du auch auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Für Tiere, welche in die USA verbracht werden sollen, findest du Informationen auf den Webseiten der U.S. Customs and Border Protection (CPB). Und der Webseite des Animal and Plant Health Inspection Service (USDA)

Was sollte ich noch beachten?

Ob weitere Aspekte beachtet werden müssen, kommt ganz auf die Reise an, die geplant ist. Hast du vor einen Mietwagen oder Wohnmobil zu buchen? Dann ist es wichtig vorab zu klären, ob Tiere im Fahrzeug erlaubt sind. Nutzt du ein Hotel während deiner Reise? Nicht alle Hotels erlauben Tiere oder sie haben strenge Auflagen sowie extra Kosten, die es zu bedenken gilt. Auch hier ist dir das Team von ABC Travel gerne bei der Buchung und Planung behilflich.

Ok, aber was kostet das alles?

Für die Anmeldung des Haustieres bei der Airline erhebt ABC Travel 30€ pro Haustier. Dies ist zusätzlich zu den Kosten des Transportes, welcher je nach Airline und Strecke unterschiedlich teuer sein kann. Dieser Transportpreis ist direkt am Flughafen zu entrichten. Nachfolgend findest du die gängigsten Airlines und deren Preise für Tiertransporte von Deutschland in die USA aufgelistet:

Delta Air Lines | 200€ pro Tier pro Strecke
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

KLM |  zwischen 75€ und 400€ pro Tier pro Strecke, je nach
Zielflughafen

Air France | 200€ pro Tier pro Strecke in Kabine
400€ pro Tier pro Strecke im Frachtraum

American Airlines | Kein transatlantischer Tiertransport in Kabine
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

British Airways | Kein Tiertransport. Nur via Pet-Air oder IAG Pets möglich.

United Airlines | 150€ pro Tier pro Strecke in Kabine
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

Lufthansa | zwischen 70€ und 200€ bei internationalen Flügen

Eurowings Discover | Ab 60€ Tier in Kabine nur auf Kurz- und Mittelstrecken Kein Tiertransport im Frachtraum

Condor | 99.99€ Tier in Kabine für Flüge in Zone 5
Kein Tiertransport im Frachtraum

Dekoelement Icon ABC Travel weiß  Abschließende Tipps:

  • Achten Sie darauf, bereits am Flughafen alles Wesentliche für die Pflege Ihres Haustieres mitzuführen, darunter einen faltbaren Trinknapf, eine Leine, Leckerlis und Plastiktüten.
  • Damit Ihr Haustier während des Fluges ruhig bleibt, ist es empfehlenswert, das Lieblingsspielzeug, eine Decke oder ein Kissen, das vertraut riecht, mitzuführen.

Delta Air Lines | 200€ pro Tier pro Strecke
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

KLM |  zwischen 75€ und 400€ pro Tier pro Strecke, je nach
Zielflughafen

Air France | 200€ pro Tier pro Strecke in Kabine
400€ pro Tier pro Strecke im Frachtraum

American Airlines | Kein transatlantischer Tiertransport in Kabine
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

British Airways | Kein Tiertransport. Nur via Pet-Air oder IAG Pets möglich.

United Airlines | 150€ pro Tier pro Strecke in Kabine
Frachtraumtransport nur für Militärangehörige mit Marschbefehl

Lufthansa | zwischen 70€ und 200€ bei internationalen Flügen

Eurowings Discover | Ab 60€ Tier in Kabine nur auf Kurz- und Mittelstrecken Kein Tiertransport im Frachtraum

Condor | 99.99€ Tier in Kabine für Flüge in Zone 5
Kein Tiertransport im Frachtraum